Kragenalm - Kundl, Alpbachtal, Tirol, Österreich

Almhütte Regionstypische Hütte Jausenstation auf 1100m
Kundl

Uriges Ausflugsziel mit Inntal-Panoramablick

Genießen Sie unsere super Brettljause, viele weitere Almschmankerln und die einmalige Lage!

Unsere Almhütte oberhalb von Kundl ist bei Einheimischen wie Gästen gleichermaßen beliebt. Wir sind das Ziel für Wanderer, Mountainbiker und alle, die die Ruhe in der Natur suchen.

Die Kragenalm liegt auf einer Almfläche nahe dem Kragenjoch in den Kitzbüheler Alpen, mit Blick über das Inntal, bis zu den Brandenberger Alpen mit dem Pendling und zum Kaisergebirge.

Neben der gemütlichen Almstube bietet unsere kleine & feine Jausenstation auch eine Sonnenterrasse mit Platz für bis zu 15 Personen.

• Während der Almsaison (Anfang Juni bis Saisonende im September) gibt es bei uns ganztägig eine super Brettljause sowie unser gesamtes Jausen- und Getränkeangebot.
  • Nur bei schönem Wetter servieren wir warmes Essen von 17.00 - 20.00 Uhr.
  • Reservierungen sind tel. möglich.
  • Frische Almbutter gibt es jeden Donnerstag ab 17.00 Uhr!

Unsere Highlights im Sommer 2024 könnt ihr auf unserem Programm oben lesen! Am 6. Juni geht´s mit Kiachl los. Die traditionelle Bergmesse findet am 11. August statt.

Auf euer Kommen freut sich Familie Moser!

Wandern, Radeln und Erholen...

Die Kragenalm im westlichen Teil der Kitzbüheler Alpen ist Raststation und Ausgangspunkt für schöne Touren zu Fuß oder mit dem Rad. Von Kundl im Inntal können Sie uns über eine Wanderung erreichen. Ab Schießstand Kundl gehen Sie ca. 1½ Stunden über den Forstweg zur Kragenalm. Parkplätze am Wanderausgangspunkt sind vorhanden. Ein schöner Wanderweg führt aber auch über den Besinnungsweg an der Brach zur Kragenalm. Die Kragenalm ist auch ein tolles Tourenziel für Mountainbiker oder E-Biker.

MTB Tour oder E-Biketour von Kundl zur Kragenalm:

Vom Parkplatz Kundler Klamm fahren Sie über die Klammbachbrücke, nach der Brücke gleich links entlang des Baches kurz talauswärts und weiter der Beschilderung Kragenalm folgend Richtung Schießstandweg. Nun fahren Sie die Forststraße in zahlreichen Kehren bergauf. Nach rund 5 km kommen Sie zu einer Wegteilung: links geht es Richtung Kragenalm weiter, rechts geht es zur Brach (Anschlussstelle MTB 339) - die Brach ist wegen der schönen Aussicht auch einen Abstecher wert. Nun fährt man noch den nicht mehr so steilen Weg zur Kragenalm weiter und kann sich oben mit einer kräftigen Jause stärken...

MTB Kundl - Kragenalm - Kragenjoch - Wildschönau:

Die MTB Tour von Kundl zur Kragenalm kann man auch bis in die Wildschönau verlängern! Dann geht es von der Kragenalm weiter zum aussichtsreichen Kragenjoch. Von hier über eine Schiebestrecke über das Joch und danach hinunter zur Achentalalm und weiter abwärts bis in die Wildschönau/Oberau. Diese gesamte Strecke ist ca. 15,km lang und führt von 531 m Seehöhe bis auf 1.396 m Seehöhe.

Wandertipp Kreuzweg Brachalm - Kragenalm:

Der rund 8 km lange Weg startet beim Schießstand in Kundl. Sie gehen aber links bei der Klammbrücke weiter. Vorbei an der Bergkreuzkapelle geht es steil bergauf. Unterwegs wartet eine Bank mit Blick auf die Klammbrücke. Weiter über einen Steig geht es vorbei an 14 Kreuzwegstationen zu einem großen Kreuz. Von dort wandert man über den "Brachbauer" weiter zur Kragenalm. Zurück kann man dann auf dem breiten Forststraße nach Kundl gehen.

Kundl ist für seine Klamm bekannt. Diese ist auch mit Kindern leicht begehbar und ein Paradies für Hobbygeologen!

Mit dem Auto:

Sie erreichen uns von Innsbruck kommend über die A12 (Fahrtrichtung Kufstein) Ausfahrt Kramsach/Alpbachtal und die B171 in ca. 1 Autostunde:

• Bei der Autobahn Ausfahrt links, im Kreisverkehr 4. Ausfahrt (Stadtbergtunnel Rattenberg/B171) nehmen und nach Kundl fahren.
  • In Kundl fahren Sie auf der Tiroler Straße B171 bis über die Klammbachbrücke und biegen die nächste Straße rechts Richtung "Jausenstation Kragenalm" ab.

Von Kufstein kommend nehmen Sie die A12 Ausfahrt Wörgl West, fahren auf dem Autobahnzubringer zum Kreisverkehr, hier die 1. Ausfahrt auf die B171 nach Kundl. Jetzt fahren Sie bis VOR die Brücke über die Kundler Klamm, biegen auf den Schießstandweg RECHTS ab und fahren weiter wir oben.

Erreichbarkeit:

Die Bergstraße zur Kragenalm ist eine nicht öffentliche Zufahrt. Die Forststraße ist mit einem Schranken versehen. Für den Besucherverkehr - wie z. B. bei der Bergmesse - ist der Schranken aber offen. Folgen Sie der Beschilderung und fahren Sie auf dem Schießstandweg (Bergstraße mit Kehren) ca. 5 km bis zur Kragenalm.

Am Wanderausgangspunkt in Kundl stehen Ihnen Parkplätze vor dem Schranken am Schießstandweg, aber auch an der Kundler Klamm (200 m vom Schießstandweg entfernt, erreichbar über einen Fußweg) zur Verfügung.

Öffnungszeiten
Sommer geöffnet
Die Kragenalm Kundl ist von Juni bis September ganztätig, ohne Ruhetag geöffnet.
Kontakt
Hermann Moser
Schießstandweg 506250 KundlAlpbachtal, Tirol, Österreich
Lat: 47.455860700000
Long: 12.011767900000
+43 664 2433399

Wenn Du auf "Weiter" klickst wirst Du zum Buchungstool von Kragenalm weitergeleitet.